Fest verlegte Fliesenbilder in Geschäftsräumen

Restaurant "Die Wohnküche" in Bleckede
 

Im Herzen des Elbestädchens Bleckede rettete ein Bauunternehmer ein altes, unter Denkmal stehendes Haus, indem er es liebevoll bis ins Detail renovierte und so aus dem alten Ammenhaus eine Wohnküche werden konnte.

Vor mehr als 150 Jahren hatte Carl Gotthilf Ammen dort eine Cigarrenfabrik gegründet, 2014 das Ehepaar Barda das Restaurant "Die Wohnküche". Direkt am Eingang sieht der Gast, dass Fisch ein große Rolle auf der Speisekarte spielt, die Fische leiten ihn weiter in die Räumlichkeiten und an die Tische.

Wandbild mit Elbfischen

Und der Koch hat direkt von seiner offenen Küche aus den Blick auf die Fische und hat die Wahl der Qual, ob heute Hecht, Aal, Lachs oder Zander auf die Karte und in die Pfanne kommen soll.

Auf das 3,30 m lange Fliesenbild habe ich bewußt solche ausgewählten schwimmenden Fische in den Fisch gemalt, die auch in der nahen Elbe vorkommen. Der Fischschwarm ist in einem warmen Braunton gemalt, Ton in Ton mit dem Fußboden, dem alten offenen Balkenfachwerk und passt so perfekt zum Interieur, alles harmoniert miteinander.

Fischschwarm über dem Tisch

Vom Eingangsbereich mit der offenen Küche schwimmen die Fische zielgerichtet auf die Treppe zu, die zu einer Fischtreppe gestaltet wurde, ähnlich der nahen" Geesthachter Elb-Treppe".

Historisches Treppenhaus als Vorbild

Mit aller Kraft und großem Geschick überwinden die Fische die alte Holztreppe und runter rauschende Welle für Welle, um in die oberen Gästeräume zu gelangen.

Karpfen und Forelle hinter historischem Geländer

Ungestört kann man die Fische durch das Geländer beobachten, sie haben ihr Ziel klar vor Augen.

Gefliestes Wandbild als Fischtreppe der besonderen Art

Oben auf der Treppe angekommen, weiß man, wie viele Fliesen, wie viele Stücke, wie viele kleinste und allerkleinste Stücke für diese Wand geschnitten, bemalt und anschließend gebrannt wurden. In mühsamer Arbeit wurden sie alle hier an dem Treppenaufgang wieder zusammen gepuzzelt verlegt und verfugt, so dass sie ein echter Hingucker, eine Fischtreppe der besonderen Art wurden.

Fische in Frische-Paradiesen
 

In mittlerweile 4 Geschäften von "Deutschlands größtem Spezialmarkt und Lieferanten für feinste Lebensmittel" - dem "Frischeparadies" - sind die Fischtheken mit meinen handgemalten Fliesen ausgestattet.

Für jeden dieser Läden wurden von den ausführenden Architekten situationsangepasste Entwürfe gefertigt, die die ganze Palette der Fische zeigen, die auf den Theken als Frischfisch angeboten werden. Diese Entwürfe setzte ich mit Farbe und Pinsel auf den Fliesen in große Wandbilder um.

Hermann-Blankenstein-Straße 48 // 10249 Berlin
... www.frischeparadies.de ...

Frischeparadies Berlin

In den beiden Filialen in Berlin ist die Fliesenmalerei in Blau auf weißen Fliesen ausgeführt. In einem einzigen, 6,90x1,80m großen fest verlegten Bild hängen hier 54 Fische am Haken, die auch nach vielen Jahren noch frisch wie am ersten Tag aussehen werden, denn die Aufglasurmalerei ist fest in die Glasur eingeschmolzen und dadurch strapazierfähig und farbecht über Jahrzehnte.

Hermann-Blankenstein-Straße 48 // 10249 Berlin
... www.frischeparadies.de ...

Feine Details, fest eingebrannt

Die Detailansicht zeigt die fein ausgearbeiteten, handgemalten Einzelheiten der Fische, wie z.B. die gezackte Rückenflosse des Zanders oder die Saugnäpfe an den Armen des Tintenfischs. Jede Art wurde sorgfältig ausgearbeitet und so sind die Merkmale der unterschiedlichen Fische gut zu erkennen.

Anglerlatein...

Hier ist ein wirklich dicker Fisch dem Angler entkommen - als einer von nur drei Fischen hängt er nicht am Haken, sondern schwimmt frei auf den handbemalten Fliesen herum!

Dauerhaft schön - und obendrein hygienisch

Im Lebensmittelbereich kann es keine Kompromisse geben - Hygiene wird gerade auch bei Fisch ganz groß geschrieben. Kein Problem mit meinen fest eingebrannten handgemalten Motiven. Da dringt nichts ein, da färbt nichts ab, und sie können nicht nur mit Putzmittel gereinigt werden, sondern auch mit jedem Desinfektionsmittel und natürlich auch mit dem Dampfstrahler.

Das durchgehende Fliesenbild in der Morsestraße, das einen Pfeiler mit einbezieht, zeigt 120 Fische auf 729 Fliesen und ist insgesamt über 12 Meter lang (12,15x1,35m)

Morsestraße 2 // 10587 Berlin - Charlottenburg
... www.frischeparadies.de ...

Fische im Frischeparadies Essen
 

Im Frischeparadies Essen wurde die Fliesenmalerei in weißer Farbe auf blauem Untergrund gewünscht. Dadurch erinnert das Bild tatsächlich noch mehr an die Welt unter Wasser!

Lützowstraße 24 // 45141 Essen
... www.frischeparadies.de ...

Jedes Detail sorgfältig von Hand gemalt

In den Detailansichten sieht man sehr schön, wie fein jede Einzelheit der Fische mit dem Pinsel ausgearbeitet wurde: Schuppen, Flossen, Augen, Zähne... damit selbst noch von weiter weg betrachtet immer der Gesamteindruck stimmt. Hier eine Kopfstudie vom Zander.

Verschiedene Fische - verschiedene Maltechniken

Die unterschiedlichen Merkmale der dargestellten Fische werden auch in der Fliesenmalerei durch unterschiedliche Strukturen und Pinselführung ausgedrückt, wie man in diesen Nahaufnahmen vom Kabeljau gut sehen kann.

Handgemalter Hingucker

Der Wels ist in jedem Fliesenbild einer der besonderen Hingucker, nicht nur aufgrund seiner Größe - auf den Fliesen ist er ca. 1,30m lang - sondern auch durch seinen freundlichen, fast lächelnden Ausdruck. Durch seinen Stammplatz in der unteren rechten Ecke eines jeden Fliesenbildes bekommt er einen Wiedererkennungswert in allen vier Filialen des Frischeparadieses.

Fische, die jahrelang frisch bleiben

Der Kopf des Seewolfs - aus der Nähe betrachtet. Die weiße Farbe hat beim Brennen einen besonderen, eigenen Glanz entwickelt.

Handbemalte Fliesen

Die fein strukturierten Schuppen und Flossen des Zanders sind hier in der Detailansicht schön zu sehen.

Nochmals eine Nahaufnahme desselben Fisches, diesmal von der Schwanzflosse.

Jeder Fisch wurde mit seinem deutschen und lateinischen Namen bezeichnet - so kann auch der Lehrling einmal Auskunft über einzelne Fische geben!

Ansicht vor Ort: die fertige Fliesenmalerei
 

Mit der dunkelblauen Hintergrundfarbe wirkt die Fischtheke hier fast, als würde man unter Wasser einkaufen. In zwei Bildern von 3,15x1,35m aufgeteilt, hängen die Fische rechts und links eines Durchgangs jeweils in einer Nische, in der gezielt die Arbeitsfläche und die Fliesenbilder beleuchtet werden. Insgesamt wurden hierfür 378 Fliesen handbemalt.

Lützowstraße 24 // 45141 Essen
... www.frischeparadies.de ...

Fische im Frischeparadies Hamburg
 

Auch hier wurde die Gesamtzahl der handgemalten Fische auf zwei Bilder aufgeteilt, da wieder ein Durchgang in der Mitte berücksichtigt werden mußte. Wie in Berlin in Blau auf Weiß ausgeführt, sind die Fliesen über einer Länge von einmal 3x1,80 und einmal 3,45x1,80 Metern fest verlegt und geben der Fischabteilung ein helles, edles und hochwertiges Aussehen.

Die großen Schriftblöcke hinter sowie rechts und links der Theke mit den Schriftzügen "Frischfisch", "Sea Food" und "Meeresfrüchte" wurden von mir in derselben Farbe von Hand auf die Fliesen gemalt.

Große Elbstraße 210 // 22767 Hamburg
... www.frischeparadies.de ...