Bilder aus handbemalten Fliesen

Einzelne Ornamente - vielseitig verwendbar

In Aufglasurtechnik von Hand gemalt schmücken diese Einzel-Ornamente industriell hergestellte 13x13cm Fliesen, die craqueliert sind. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: so sind sie fest verlegt zwischen anderen, einfarbigen Fliesen ein reizvoller Akzent, können aber auch auf einer Platte montiert als Bild an der Wand nachträglich angebracht werden oder als alltagstauglicher Untersetzer dienen.

Nach der Natur gemalt

Eine besonders geduldige Sonnenblume aus dem Garten stand für diese Fliesenmalerei Modell. In Unterglasurtechnik filigran mit jeder Einzelheit portraitiert und danach gebrannt, verblüht diese Sonnenblume nie. Gesamtgröße: 30 x45cm.

Altes Muster aus Antwerpen

Dies ist ein stilisiertes Motiv aus dem 16. Jahrhundert.
Es wurde hier auf vier 15 x15 cm Fliesen nach dieser historischen Vorlage von Hand neu gemalt.

Mehrere solcher Vierergruppen können ein umlaufendes Fries oder sogar eine mosaikartig wirkende Fläche bilden, aber auch als Einzelornament ist diese Malerei sehr wirkungsvoll.

Fliesenmalerei mit Jugendstil-Motiv

Schmückende und umrahmende Ornamente gehörten zu den früher beliebten Herdsprüchen dazu. So wie dieses Jugendstilmotiv, das aber auch für sich allein sehr dekorativ ist. Das Original des gesamten Herdspruchs war an der Wand fest verlegt und konnte nicht entfernt werden, sodaß die Kunden, die umzogen, sich den Herdspruch für das neue Haus von mir neu malen ließen.

Die Kühe waren früher auch kleiner...

So wie wir Menschen im Laufe des letzten Jahrhunderts immer größer wurden, so auch unsere Nutztiere - das kann man an dieser Fliesenmalerei nach einer historischen Vorlage gut sehen! Diese monochrom in blauer Farbe bemalten Fliesen sind als Bild zum Aufhängen montiert, sie könnten aber auch z.B. in der Küche fest verlegt gut zur Geltung kommen. In Unterglasur, jedes Bild 30 x45 cm.

Aus alt wird neu

Alte verchromte Rahmen, beim Antikhändler gekauft oder von Kunden mitgebracht, werden von mir aufgearbeitet. Früher waren die Fliesen in solchen Rahmen in der Regel einfarbig, und oft sind etliche davon verloren oder beschädigt. Sie werden von mir durch handbemalte Fliesen ersetzt. Wo die Knöpfe sind, müssen sorgfältig die Ecken der Fliesen abgekniffen werden. Nach dem Malen und Brennen werden sie dann mit allen Originalteilen wieder zusammenmontiert und können als Dekoration oder wie ursprünglich als Spritzschutz hinter dem Kochherd dienen, denn wie alle meine Fliesenmalereien sind auch diese strapazierfähig, wisch- und kratzfest.

Schenken Sie doch einmal Blumen, die nicht welken...

Solche alten Fliesenspiegel können mit jedem gewünschten Motiv wiederbelebt werden. Hier passt der gelbe Hintergrund zu den goldfarben gestrichenen Rahmenteilen und zu den leuchtend bunten Blumen. Bei diesem eigenen Entwurf musste ich die Position der einzelnen Knöpfe berücksichtigt, damit sie später nicht stören, sondern sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Als Ergänzung zu dieser Fliesenmalerei bestellten die Kunden ein passendes Tablett mit ebensolchen gemalten Blumen. Fliesen 15 x15 cm, Unterglasurtechnik.

Alter Fliesenspiegel hinter'm Herd ist Goldes wert

Hier wurden die Fliesen auf Wunsch des Kunden mit einem kräftigen türkisen Farbton zum Rand hin stärker schattiert und in brauner Farbe die Schrift nach altem Vorbild handgemalt. Fliesen 15 x15 cm, Unterglasur.

Für die Zukunft bewahrt - historische Vorbilder als Fliesenmalerei

Eigentlich war es die Glasmalerei eines bleiverglasten Fensters in einem Rathaus, die hier Pate für ein Fliesenbild stand. Das ca. 2x2 m große Fenster zeigt traditionelle, regionale Handwerksberufe wie einen Schmied und eine Bäuerin bei der Kornernte, umgeben von einem üppigen Ornament. Wie dieses Vorbild verkleinert und auf vier 15x15 cm große Fliesen übertragen wurde, so kann auch jedes andere Motiv für Ihr Zuhause nachempfunden werden - sei es ein Kirchenfenster ihres Lieblingsurlaubsortes oder, wie hier, eine Glasmalerei aus dem Rathaus der Heimatstadt.

Aus den Höhlen der Vorzeit in die Räume von heute...

Dieser Stierkopf wurde den Höhlenmalereien der Vorzeit nachempfunden. Als Untergrund für meine Fliesenmalerei wählten die Kunden eine grob strukturierte, wie eine Steinplatte wirkende Einzelfliese im Format 34 x40. Die Aufglasurmalerei betont farblich die grobe Struktur der Fliese. Der Stier wurde im Badezimmer als besonderer Hingucker fest verlegt.